Ein toller Austausch

Am 09. Mai 2022 hat die Selbsthilfe Kontaktstelle zum ersten Selbsthilfe MeetUp in Präsenz eingeladen. Das Treffen fand im Hinterhof des Schaar-Hauses mit ganz viel Sonnenschein statt. Die Gruppen haben sich untereinander ausgetauscht und zum Schluss wurden Tipps und Ideen für Selbsthilfegruppen gesammelt, die noch in der Gründungsphase sind.

Unser Fazit des Treffens ist, dass der Austausch in Selbsthilfegruppen Betroffenen und Angehörigen sehr gut tut und wir allen Selbsthilfe-Interessierten die Worte „Trau dich!“ mit auf dem Weg geben möchten. Jede Gruppe ist zwar ganz verschieden und darf auch entscheiden, wie gearbeitet wird, dennoch ist eine Struktur für den Ablauf des Gruppentreffens sehr sinnvoll. Neue Mitglieder sollten abgeholt werden und die Möglichkeit haben, auch erst einmal alles auf sich wirken zu lassen. Vertrauen spielt hierbei eine sehr wichtige und bedeutende Rolle. Alles was in Selbsthilfegruppen besprochen wird, bleibt auch in den Gruppen.

Die gesammelten Stichpunkte werden nun zur weiteren Ausarbeitung für neue Konzepte für Gruppengründungen genutzt.

Vielen Dank für dieses tolle MeetUp!