Wir suchen dich!

Die Selbsthilfe Kontaktstelle sucht derzeit eine kreative:n Mitarbeiter:in für die Junge Selbsthilfe.

Selbsthilfe MeetUp

Die Selbsthilfe Kontaktstelle lädt zum ersten Selbsthilfe MeetUp im neuen Jahr ein. Wann: 07. Februar 2022, 17 UhrWo: Online- Veranstaltung in den eigenen vier Wänden Tagesordnung1. Begrüßung2. Austausch der Selbsthilfegruppen3. Aktuelle Regelungen für Selbsthilfegruppen4. Veranstaltungsplanung 20225. Sonstiges Die Selbsthilfe Kontaktstelle…

Neugründung einer Selbsthilfegruppe

Am 17. Februar 2022 um 17 Uhr trifft sich zum ersten Mal die Selbsthilfegruppe für Eltern und Pflegeeltern von Kindern mit fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD). Interessierte Personen sind herzlich eingeladen. Mehr Informationen erhalten Sie im Flyer.

Türchen Nr. 31

Heute öffnet sich schon das letzte Türchen unseres Kalenders und wir möchten dieses Türchen nutzen, um uns bei ganz vielen Menschen zu bedanken! Vielen Dank für das aufmerksame Verfolgen unseres Dezemberkalenders!Vielen Dank für die Unterstützung der Gruppe bei diesem Kalender!Vielen…

Türchen Nr. 30

Das Türchen Nr. 30 nutzen wir heute, um uns kurz vor dem Ende des Jahres 2021 noch einmal bei euch vorzustellen!

Türchen Nr. 29

Wir möchten euch in diesem Türchen noch einmal mit in die Selbsthilfearbeit nehmen und euch von der NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen) das Buch „Aus der Arbeit von Selbsthilfegruppen“ empfehlen. In diesem Buch berichten…

Türchen Nr. 28

Klein, fein, freudig, so beschreibt sich die Selbsthilfe Relax aus Delmenhorst. Die Gruppe trifft sich nun seit fast zwanzig Jahren in Delmenhorst. Die Gruppe zeichnet sich durch einen starken Zusammenhalt und der Unternehmungslust aus.

Türchen Nr. 27

Zum Thema „Selbsthilfe“ gibt es allerhand Literatur. Heute möchten wir euch in diesem Rahmen die Publikationssammlung der NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen) vorstellen. Ihr findet in dieser Sammlung nicht nur Materialserien für eure Gruppenarbeit,…

Türchen Nr. 26

Selbsthilfegruppen bieten besonders bei Erkrankungen, die in der Gesellschaft kaum bekannt sind oder sich mit sensiblen Themen beschäftigen, einen großen Halt. Die Selbsthilfegruppe, die wir euch heute vorstellen möchten, beschäftigt sich mit der Thematik chronisch, entzündlicher Darmerkrankungen.

Türchen Nr. 25

Im Rahmen der Selbsthilfearbeit können Selbsthilfeaktive ihr Wissen und ihre Erfahrungen durch Fortbildungen und Seminare weiter ausbauen. Die finanzielle Förderung, die bereits im Türchen 15 vorgestellt wurde, macht es den Gruppen möglich, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Wenn Gruppen bei der…