Weihnachtsgrüße

Wieder geht ein turbulentes Jahr zu Ende, das uns alle mit Höhen und Tiefen bereichert hat. Sich den Herausforderungen in Krisenzeiten zu stellen, war und ist für uns alle nicht einfach. Doch gemeinsame Lösungen zu finden, für einander da zu sein und sich zu unterstützen ist das, was die Selbsthilfe ausmacht.

Im Jahr 2022 wurden neben einer Fortbildung zum Thema „Schwungvoll und motiviert in der Selbsthilfe?!“ zahlreiche Meet-Up’s zu unterschiedlichen Anlässen organisiert. Und auch wenn es einige Gruppenauflösungen gab, haben sich trotz fortlaufender Corona-Pandemie und Krisenzeiten zwei neue Gruppen zu den Themen „Frauengesundheit“ und „(Pflege-)Eltern von Kindern mit FASD“ gegründet.

Die Nachfrage nach weiteren Gruppen steigt, sodass drei Neugründungen zu den Themen „Long- und Post-Covid“, „HWS/BWS“ und „Soziale Phobie bei jungen Erwachsenen“ bereits im Aufbau sind. Weitere Interessierte, also Betroffene und Angehörige, sind willkommen und können sich bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle melden.

Wir danken allen Mitgliedern in den Selbsthilfegruppen für ihren Einsatz und ihr unglaubliches Engagement. Zusammen wurde der „Tag der Selbsthilfe“ am 16.09.2022 mit über 110 Besucher*innen zum großen Erfolg. Und es zeigt sich: Selbsthilfe ist wichtig und tut gut.

Die persönlichen und positiven Eindrücke, die dort gesammelt wurden, hat Graphic-Recorderin Janine Lancker in einem Poster festgehalten:

Auch für das kommende Jahr sind zahlreiche Angebote und Programmpunkte geplant. Die genauen Informationen werden hier zeitnah veröffentlicht.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle in Delmenhorst wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023!